Geburtstagsgrüße

Die schönsten Grüße zum Geburtstag für Karten oder für Facebook - wir haben die besten Geburtstagsgrüße gesammelt und mit Bildern veröffentlicht. Für jeden Geschmack ist etwas dabei - ob lustig oder nachdenklich, ob kurz oder ausführlich - hier finden Sie alles.

Alt wird man wohl, wer aber klug?

Johann Wolfgang von Goethe

Seite
Geburtstagsgrüße
5 (100%) 1 vote
Wenn ein lieber Mensch Geburtstag hat ist es völlig normal, dass man diesen Tag besonders zelebrieren möchte. Es gibt eine kleine oder auch größere Feier, Geschenke und schöne Momente. Doch auch viel entferntere Freunde, Bekannte oder Verwandte haben einmal im Jahr Geburtstag und nicht immer gibt es die Möglichkeit den Feierlichkeiten beizuwohnen. Das ist aber kein Grund, auf Geburtstagsgrüße zu verzichten und zu zeigen, dass einem der andere Mensch was bedeutet.

Woher stammt die Idee der Glückwünsche?

Die Herkunft von Geburtstagsgrüßen und Wünschen ist auf das antike Rom und Griechenland zurückzuführen. Dort wurde jeder Geburtstag zelebriert, um das Geburtstagskind vor schlechten Geistern zu schützen. Es wurden Schutzgeister angerufen, die die Schutzfunktion übernehmen sollten. Auch wurden Geschenke übergeben, hierbei handelte es sich allerdings um Opfergaben, die den Schutzgeistern zugedacht waren. Schon zum damaligen Zeitpunkt gab es Geburtstagsgrüße oder auch Gedichte, die dem Geburtstagskind übermittelt wurden. Im Unterschied zu heute wurden damals aber keine familiären Feiern veranstaltet, sondern solche, die mehrere Geburtstagskinder gemeinsam abhielten. Auch wurde der Geburtstag nicht einmal pro Jahr, sondern einmal pro Monat gefeiert. Darüber hinaus gab es noch die großen Geburtstage der Herrscher, so zum Beispiel der Pharaonen in Ägypten.

Auch wenn sich der Ehrentag damals zu heute stark unterschied, sind viele Bräuche doch die gleichen geblieben. Sowohl Geschenke, als auch Geburtstagssprüche dürfen heute noch auf keiner Feierlichkeit fehlen. Der geliebte Mensch soll spüren, dass er geschätzt und geliebt wird. Was bietet sich dafür mehr an, als eine nette Feierlichkeit und eine schöne Geburtstagskarte mit liebevollen Wünschen? Hier lässt sich ein Resümee des letzten Jahres ziehen und ein neuer Start in ein neues Lebensjahr beginnen.

Welche Art von Geburtstagssprüchen gibt es?

Geburtstagswünsche gehen zu einem Geburtstag ebenso dazu wie ein leckerer Kuchen. Sie sind elementar wichtig und trotzdem unterschieden sie sich untereinander erheblich. So lässt sich für jede Person ein individuell passender Glückwunschspruch finden. Große Dichter und Denker haben schon vor vielen Jahren zahlreiche passende Sprüche verfasst, so dass der Schenkende eine große Auswahl an passenden Worten hat.

Unterteilt wird hierbei in lustige, moderne, aufmunternde, mahnende, ernste und auch klassische Geburtstagssprüche. In den einzelnen Kategorien lässt sich für jeden Empfänger der richtige Vers oder die richtigen Worte finden.

Natürlich kommt es bei der Auswahl des passenden Spruchs auch darauf an, wer der Empfänger ist. Ein 18. Geburtstag braucht natürlich einen anderen Geburtstagsspruch als ein 70. Geburtstag. Natürlich können für beide Geburtstagskinder lustige Worte gewählt werden, jedoch muss der Inhalt der Worte auf die jeweilige Person passen.

Natürlich sind bei Geburtstagsglückwünschen für den Chef andere Worte nötig, als bei Geburtstagsgrüßen für die Kinder.

Was eignet sich für wen?

Verschiedene Empfänger, der gleiche Anlass. Der Geburtstag ist ein guter Anlass, um dem Geburtstagskind ein paar nette Wünsche zu überbringen und ihm damit zu zeigen, dass man den Ehrentag nicht vergessen hat. Doch nicht für jede Person eignen sich die gleichen Worte. Grob lassen sich die Empfänger in Bekannte, Verwandte, Personen aus der Arbeitswelt und Freunde einteilen. Doch welche Worte eignen sich für wen?

Vorgesetzte und Kollegen

Hat der Vorgesetzte Geburtstag ist es immer gern gesehen, wenn die Angestellten daran gedacht haben. Vielfach wird gar nicht einzeln gratuliert, sondern als Team. Die Belegschaft besorgt ein kleines Geschenk, dazu wird eine Karte überbracht, mit netten Worten darauf. Diese Worte sollten sehr passend gewählt werden, denn ein allzu flapsiger Spruch oder zu zotiger Humor kommt beim Vorgesetzten meist nicht gut an. Sehr gut geeignet hingegen sind klassische und zeitlose Sprüche, die auf stilvolle Weise die besten Wünsche übermitteln. Das ganze auf einer ansprechenden Karte niedergeschrieben und mit den Unterschriften der Angestellten verziert lässt einen guten Eindruck beim Chef entstehen.

Anders sieht es bei den Kollegen aus, hier kann der Spruch durchaus etwas persönlicher sein, wenn ein gutes Verhältnis besteht. Arbeitskollegen sind oft nicht nur Kollegen, sondern gute Freunde. Das trifft umso mehr zu, je länger man zusammen arbeitet. Auch hier besteht die Möglichkeit, dass alle Kollegen gemeinsam ein Geschenk bzw. Glückwünsche überbringen oder dass der Empfänger von jedem einzelnen eine kleine Aufmerksamkeit erhält.

Die Familie als Empfänger

Geburtstage in der Familie sind meist ein ganz besonderes Ereignis. Bei besonders nahestehenden Familienmitgliedern ist ein liebevoller, persönlicher Spruch daher sehr wichtig. Manchmal hat das Geburtstagskind kein schönes Jahr hinter sich, dann passt ein Spruch mit aufmunternden Worten sehr gut. Manchmal aber steht auch ein Ereignis an, es wird Glück benötigt oder Gesundheit. Auch hierfür gibt es passende Sprüche. Mit der Übermittlung von Geburtstagsglückwünschen besteht die Möglichkeit Nähe herzustellen und zu zeigen, dass einem die andere Person wichtig ist.

Wenn die eigenen Kinder Geburtstag haben, ist das ein ganz großer Tag. Je kleiner die Kinder sind, umso aufgeregter sind sie. Am Ehrentag gibt es schließlich Geschenke und viele tolle Erlebnisse. Auch bei kleinen Kindern ist eine Geburtstagskarte mit netten Glückwünschen ein gern gesehenes Mittel um zu gratulieren. Selbst wenn die Kleinsten noch nichts mit einer Karte anfangen können, kann diese zum Beispiel im Fotoalbum aufbewahrt werden und stellt eine nette Erinnerung dar.

Der Partner als Geburtstagskind

Bei einem Paar gibt es mehrere Tage im Jahr, die ein ganz besonderes Ereignis darstellen. Neben dem Jahrestag der Beziehung ist das natürlich auch der Geburtstag des Partners. Es ist der perfekte Zeitpunkt um dem oder der Liebsten endlich einmal zu sagen, wie dankbar man für die gemeinsame Zeit ist. Im Alltag der Beziehung passiert es oft, dass Liebesbekundungen oder Aufmerksamkeiten zu kurz kommen. Vieles ist zu selbstverständlich oder es findet sich einfach keine Gelegenheit es zu honorieren.

So bietet der Geburtstag die perfekte Möglichkeit einmal danke zu sagen und dem Partner nur das beste zu wünschen. Natürlich können im Rahmen der Glückwünsche auch die Gefühle übermittelt werden, mit dem passenden Geburtstagsspruch.

Entfernte Bekannte und Verwandte

Nicht mit allen Bekannten oder Verwandten hat man regelmäßigen Kontakt. Vielleicht gibt es da eine Großtante, die man nur einmal pro Jahr zu familiären Festen sieht. Dennoch sollte der Geburtstag dieser Person nicht in Vergessenheit geraten. Auch wenn kein regelmäßiger Kontakt besteht freut sich doch jeder darüber, wenn sein Ehrentag nicht vergessen wurde.

Es gibt neutrale, höfliche und freundliche Sprüche, die sich perfekt für Personen eignen, die einem nicht stark nahestehen, denen man aber trotzdem freundlich gesinnt ist. Gute Wünsche, zeitlose Worte und Verse, sowie stilvolle Grüße lassen sich mit dem passenden Geburtstagsspruch übermitteln.

Gute Freunde

Zwischen Freunden herrscht mitunter ein humorbehaftetes Verhältnis. Meistens weiß ein guter Freund genau, wie er sein Gegenüber einzuschätzen hat. Humor ist daher überhaupt nicht ungewöhnlich, wenn Geburtstagswünsche an Kumpels und Freundinnen überbracht werden. Hier darf es auch einmal zotiger zugehen, es gibt sehr viele, lustige und humorvolle Sprüche, die sich für nahestehende Personen eignen.

Dennoch ist die Auswahl des Spruchs auch abhängig von der Gesamtsituation. Hat ein Freund im Jahr zuvor viele Probleme gehabt, ist ein tröstender Spruch die bessere Variante, im Vergleich zu einem lustigen, flapsigen Spruch.

Spezielle Anlässe und Situationen

Manch ein Jahrestag wird intensiver zelebriert als andere. So sind beispielsweise der 18. der 30. der 50. oder auch der 99. Geburtstag Anlässe, denen mehr Gewicht beigemessen wird. Oft handelt es sich um Stichtage, die auch mit Pflichten einhergehen, so zum Beispiel am 18. Geburtstag. Wenn jemand volljährig wird, beginnt der Ernst des Lebens. Der Führerschein steht meist auf dem Programm, es gibt Veränderungen am Leben. Natürlich darf zu so einer Situation der passende Geburtstagswunsch nicht fehlen.

Übrigens wird nicht in allen Ländern auf die gleiche Weise gefeiert und es gibt nicht in allen Ländern diese Stichtage, wie den 18. Geburtstag. Ein gutes Beispiel ist Lateinamerika. Dort gehört der 15. Geburtstag eines Mädchens zu den besonderen Ereignissen, hier gibt es kein rauschendes Fest. Alle Mitglieder von kleinen Dörfern und Gemeinden werden eingeladen, es wird gegessen, getrunken und gefeiert. Mehr als ein Jahresgehalt kann für eine solche Feier ausgegeben werden. Die jungen Mädchen werden in pompöse Kleider gesteckt, sie sind die Stars des Tages.

Allerdings ist die schönste Feier irgendwann einmal vorbei und was bleibt ist die Erinnerung. In Form von Glückwünschen auf einer schön gestalteten Karte bleibt diese Erinnerung langfristig erhalten. Alles andere ist im Gedächtnis abgespeichert.

Gute Möglichkeiten um Glückwünsche zu überbringen

Unabhängig davon zu welchem Geburtstag die Geburtstagsgrüße benötigt werden, sie sollten immer individuell ausgewählt und auf das Gegenüber passend abgestimmt werden. Es muss kein selbst geschriebenes Gedicht sein, wichtig ist, dass die Grüße von Herzen kommen und gut zum Empfänger passen.

Mit einer kleinen Aufmerksamkeit dazu, werden die Grüße zu einem ganz erfreulichen Highlight. Hier muss es sich gar nicht um ein großes Geschenk handeln, schon ein selbst gemachter Kuchen mit schiefen Kerzen ist eine wunderbare Geste, die viel vermittelt.

Personalisierte Wünsche auswählen

Damit die Geburtstagswünsche personalisiert werden und genau auf den Empfänger zugeschnitten sind, sind eine Anrede und ein paar persönliche Worte immer empfehlenswert. Die Anrede sollte entsprechend der Stellung im Leben gewählt werden. Während der Partner mit Liebster, Schatz oder anderen Koseworten angesprochen werden darf, ist beim Vorgesetzten natürlich Distanz erforderlich.

Manchmal sind auch ein paar persönliche Worte ratsam, beispielsweise um den folgenden Spruch einzuleiten oder auf die Gesamtsituation hinzudeuten. Ob Errungenschaften, wichtige Ereignisse oder Erlebnisse - es gibt bei nahezu jedem Geburtstagskind ein Highlight, auf dass man sich als Gratulant beziehen kann. Schön ist es immer, wenn positiv erkannte Eigenschaften am Gegenüber im Geburtstagswunsch übermittelt werden.

Ein Geschenk zu den Geburtstagswünschen

Meist werden die Geburtstagswünsche nicht nur auf einer Karte übermittelt, sondern mit einem kleinen Geschenk kombiniert. Hierbei kann es sich um einen materiellen Gegenstand handeln, aber auch um einen Gutschein oder Geld. Vor allem bei großen Geburtstagen sind die materiellen Geschenke oft sehr ausgelassen. Perfektion ist gar nicht erforderlich, mit einer tollen Verpackung und der Kombination mit Geburtstagswünschen wird das Geschenk zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Übermittlung von Geburtstagswünschen

Die klassische, traditionelle Methode um Geburtstagswünsche zu übermitteln ist die Geburtstagskarte. Diese kann gekauft oder selbst hergestellt werden. Natürlich freut sich der Empfänger total, wenn die Karte selbst hergestellt oder verziert wurde. Doch eine gut ausgewählte, selbst gekaufte Karte ist ebenfalls eine gute Methode, die besten Wünsche zu übermitteln.

Es gibt im Zeitalter der Digitalisierung jedoch auch andere Möglichkeiten, wie man einem Geburtstagskind gratulieren kann. Hierzu gehören beispielsweise elektrische Postkarten. Diese werden in Form einer E-Card verschickt und sehen aus wie normale Karten, nur in elektronischer Form.

Darüber hinaus gibt es die sozialen Medien, wo es ebenfalls Tradition ist Glückwünsche zu übermitteln. Ob öffentlich auf der Pinnwand oder privat per Nachricht bleibt dem Absender überlassen.

Wurde ein kleines Gedicht als Geburtstagswunsch ausgewählt, kann dieses natürlich auch vorgetragen werden. Bei vielen Geburtstagskindern kommt das zwar gut an, es fehlt aber die Erinnerung! Eine Karte kann über viele Jahre aufbewahrt werden, persönlich gesprochene Worte aber leider nicht. Die bessere Kombination ist daher ein gesungenes Ständchen und die Übergabe einer netten Geburtstagskarte.