Geburtstagswünsche für Papa

Papa ist der Beste! Drücken Sie das in liebevollen Worten und der passenden Geburtstagkarte für Ihren Papa aus. Bei uns wartet ein großes Sortiment individuell gestalteter Grußkarten auf Sie - für einen ganz besonderen Menschen.
Seite
Geburtstagswünsche für Papa
5 (100%) 2 votes
Papas haben es mit dem Nachwuchs oft nicht leicht. Umso schöner, wenn die Kids ihre Dankbarkeit mit einem schönen Geburtstagsspruch zum Ausdruck bringen. Im Netz finden sich zahlreiche Themen, doch nicht immer findet der Hobby-Lyriker auch die passenden Worte. In diesem Ratgeber werden die besten Tipps & Tricks rund um das Thema Geburtstagswünsche für Väter vorgestellt.

Vorgefertigte Geburtstagswünsche: Keine Massenware sondern originell

Im Netz finden sich zahlreiche Geburtstagswünsche für Väter. Doch genau das ist das Problem: Diese Wünsche sind bereits bekannt und wurden vermutlich schon millionenfach verwendet. Stattdessen sollten die Geburtstagswünsche den Vater originell sein. Viele Menschen entscheiden sich für den Kauf einer Geburtstagskarte aus dem Handel. Dabei handelt es sich um vorgefertigte Massenware, welche kaum noch mit Witz und Kreativität punkten kann. Diese Sprüche wurden einfach schon zu oft geschrieben und somit auch zu oft gelesen. Die Anerkennung welche dem Vater entgegengebracht werden soll, lässt sich damit nicht individuell oder gar persönlich umsetzen.

Moderne Papas brauchen moderne Geburtstagswünsche

In den letzten Jahren hat sich das Vaterbild deutlich geändert, weshalb auch die Geburtstagswünsche für Väter dem Wandel der Zeit unterliegen. Schließlich ist es in der heutigen Zeit keine Seltenheit, dass der Papa nicht nur die Rolle des klassischen Ernährers übernimmt. Viele Väter kümmern sich auch um die Kindererziehung, bewältigen den Haushalt oder sind einfach weise Männer, die immer den passenden Spruch auf den Lippen haben, um die jüngsten Familienmitglieder auf das Leben vorzubereiten. Es ist wichtig, dass diese Eigenschaften bei der Auswahl passender Geburtstagswünsche für Väter nicht nur berücksichtigt sondern auch hervorgehoben werden.

Nein, natürlich nicht. Die vorgegebenen Sprüche können natürlich trotzdem verwendet werden. Diese Geburtstagswünsche können nämlich ganz einfach durch eigene Gedanken ergänzt werden. Wer also einen schönen Geburtstagswunsch im Netz gefunden hat und die Kernaussage noch etwas persönlicher gestalten will, dichtet noch ein bis zwei eigene Zeilen dazu, welche zum Beispiel eine bestimmte Leistung des Vaters wertschätzen. Auf diese Weise wirkt der Geburtstagswunsch abgerundeter und vor allem authentischer. Schließlich freut sich jeder über ein paar warme Worte, welche von Herzen kommen und einen witzigen Geburtstagswunsch optimal ergänzen. Damit handelt es sich bereits um ein kleines geschriebenes Geburtstagsgeschenk für Papa, welches sich an die Lachmuskeln und an die Emotionen richtet.

Wie übermittle ich die Geburtstagswünsche am besten?

Geburtstagssprüche sind in der Regel für eine klassische Glückwunschkarte gedacht. Wie auch beim Geschenk, macht die "Verpackung" viel aus. Es ist also wichtig ein schönes Papier auszuwählen, welches mit einer ebenso schönen Schrift versehen wird. Denn der Geburtstagsspruch sollte nicht aus dem Drucker stammen. Damit Geburtstagswünsche ihre ganz persönliche Note bekommen, sollten diese mit der Hand geschrieben werden. Auf diese Weise kann die Glückwunschkarte noch individueller gestaltet werden und hinterlässt damit einen besseren Eindruck.

Soll ich den Spruch vorlesen?

Manchmal kann es sehr hilfreich sein den Geburtstagswunsch für Papa vorzulesen. Zum Beispiel wenn sich dieser bereits im Ruhestand befindet und nicht mehr so gut sehen kann. Vielleicht aber auch, weil es im Rahmen der Familie langjährige Tradition ist, Geburtstagswünsche vorzulesen. Und manchmal ergibt sich das Vorlesen auch einfach aus der Situation heraus. Beispielsweise wenn jemand anderes anfängt, seine Sprüche vorzutragen und andere Gäste zum Mitmachen animiert. Es kann also nicht schaden, den Geburtstagswunsch auswendig zu lernen und gegebenenfalls vor dem Spiegel zu üben. Auf diese Weise kann man sein Sprechtempo anpassen, die Aussprache verfeinern und ist damit bestens auf alle möglichen Situationen im Rahmen der Übermittlung von Geburtstagswünschen vorbereitet. Schließlich soll der zelebrierte Herr die warmherzigen Worte gut aufnehmen und diese auch genießen können. Damit dürfte die Geburtstagsfeier zu einem rundum gelungenen Event werden.

Wie finde ich die passenden Worte?

Wer sich für ein selbstgeschriebenes Gedicht entscheidet, wird schnell feststellen dass es nicht so einfach ist, das lyrische Herz in sich zu entfesseln. Das ist aber halb so wild, denn letztendlich geht es darum zu zeigen, dass man sich Mühe gegeben hat. Hier zählt die Gäste selbst und suggeriert dem Vater, dass der Geburtstagswunsch eine Herzensangelegenheit ist und nicht einfach nur mit dem Überreichen der Glückwunschkarte "abgefertigt" wird, weil es die gesellschaftlichen Gepflogenheiten so erfordern. Hier geht es darum, dem Vater an seinem besonderen Tag in Worte gefasste Anerkennung zu übermitteln. Und genau diese Botschaft transportiert die Geste. Dabei spielt es keine Rolle, ob sich der Geburtstagswunsch reimt oder besonders umfangreich formuliert wurde.

Diese Tipps können beim Formulieren behilflich sein

Wer die Geburtstagswünsche selbst schreiben will, sollte sich eine Liste mit Stichpunkten anfertigen, bevor es an das eigentliche Verfassen der Zeilen geht. Dabei werden Substantive, Adjektive und Verben oder kurze Phrasen aufgeschrieben, welche im Zusammenhang mit dem Vater stehen. Geht es dann darum das eigentliche Gedicht zu schreiben, kann diese Liste als Gedächtnisstütze genutzt werden. Außerdem sollte beim Schreiben darauf geachtet werden, dass der emotionale Wert nicht zu kurz kommt: Warmherzige Worte gehören deshalb auch zu einem witzigen Spruch. Wer sich also für einen besonders kreativen oder ausgefallenen Geburtstagswunsch entscheidet, um damit auf humorvoller Ebene zu beglückwünschen, sollte auch ein paar emotionale Worte ergänzen.

Nützliche Infos bei Mama einholen

Wer das Überraschungsmoment auf seine Seite ziehen will, "verarbeitet" am besten eine Anekdote, welche nur die Mama zum Besten geben kann. Sicherlich gibt es die ein oder andere Geschichte aus der Vergangenheit, über die sich die Eltern auch heute noch amüsieren. Das kann auch ebenso gut im "Interview" mit den Großeltern funktionieren. Auch Oma und Opa haben bestimmt eine lustige Geschichte aus der Kindheit, welche sich bestens für einen originellen Geburtstagswunsch eignet. Im Idealfall existiert dazu auch noch ein altes Foto, welches ergänzend in die Karte geklebt werden kann.

Welches Thema sollte ich wählen?

Zugegeben, die Auswahl an Themen ist in der Regel sehr umfangreich. Es können beispielsweise die beruflichen Leistungen welche der Vater vorzuweisen hat, angesprochen werden. Ein weiteres Thema definiert die Danksagung für die eigenen Kindheit. Schließlich eignet sich der Ehrentag des Vaters bestens um einfach mal Danke zu sagen. Danke für eine schöne Kindheit, danke für die vielen nützlichen Ratschläge, für das "Aushalten" der Teenager-Eigenschaften oder einfach danke dafür, dass es dich gibt. Ein weiteres Thema könnte sich um das Hobby des Vaters drehen. Ist dieser zum Beispiel ein Fan von Modelleisenbahnen, könnten Schlagworte wie "Bahnhof" oder "Schienen" als liebevolle Metaphern genutzt werden. Zum Beispiel, dass man endlich angekommen ist (Stichwort Bahnhof) oder dass der Weg bestens geebnet wurde (Stichwort: Schienen).

Und wenn ich den passenden Spruch gefunden habe?

Natürlich spricht nichts dagegen, einen Geburtstagswunsch aus dem Internet zu verwenden. Auf unserer Webseite sind zahlreiche moderne, witzige und originelle Glückwünsche zu finden, welche jedes Vaterherz höher schlagen lassen. Doch auch der beste Spruch nützt nichts, wenn dieser keine persönliche Note aufzeigt. Es ist deshalb ratsam einen vorgefertigten Spruch mit einer eigenen Botschaft zu kombinieren. Auf diese Weise lassen sich zwei wichtige Aspekte miteinander kombinieren:

- Die Botschaft und der daraus resultierende Unterhaltungsfaktor
- Der persönliche Glückwunsch mit individueller Anerkennung

Manchmal muss es digital sein

Im Zuge der Globalisierung gibt es viele Familien, deren Mitglieder in unterschiedlichen Ländern oder sogar auf unterschiedlichen Kontinenten leben. Je größer die Distanz, desto riskanter ist das Vertrauen in die Post, welche die Karte pünktlich zustellen soll. Ein von Herzen kommender Geburtstagswunsch für den Papa definiert sich nicht über sein Trägermaterial oder seinen Kommunikationskanal. Natürlich stellt die altbewährte Glückwunschkarte den Klassiker dar. Vor allem im Hinblick darauf, dass die Karte handgeschrieben werden kann und damit die bereits angesprochene persönliche Ebene bedient. Doch letztendlich kommt es auf die Botschaft an. Und dabei macht es keinen Unterschied, ob die Herzensbotschaft auf dem Smartphone oder im Briefkasten landet. Wer sich für die virtuellen Glückwünsche entscheidet, findet sowohl im App Store als auch im Google Play Store passende Apps, um digitale Glückwunschkarten zu gestalten. Diese können mit einem Spruch aus unserer Datenbank, einem emotionalen Foto und einer persönlichen Grußbotschaft versehen werden und decken damit alle Faktoren eines gelungenen Glückwunsches zum Geburtstag ab.

Virtuelle Glückwünsche trotzdem persönlich vorgetragen

Wer trotz digitaler Glückwünsche nicht auf einen persönlichen "Vortrag" verzichten will, kann natürlich auch die Voice-Message-Funktion eines Messenger-Dienstes nutzen. Hier gibt es allerdings nur einen Versuch: Wer in WhatsApp die Aufnahmefunktion durch loslassen beendet, sendet die Nachricht automatisch ab. Ein Versprecher, amüsante Aussetzer oder andere "Outtakes" lassen sich hinterher nicht mehr korrigieren. Alternativ bieten sich Sprach-Memo-Apps oder sogar Videos an. Warum auch nicht? Wer seinen Vater zum Geburtstag nicht persönlich sehen kann und dennoch irgendwie "dabei sein" will, kann auch ein Video aufnehmen. Mit einem passenden Geburtstagsspruch aus unserer Datenbank und ein paar eigenen warmherzigen Worten lässt sich auf diese Weise ein ganz besonderer Übermittlungsweg für die Geburtstagswünsche an den Papa schaffen.