Lustige Geburtstagssprüche

Humorvolle und lustige Geburtstagssprüche für unterschiedliche Altersklassen - hier finden Sie alle witzigen Wünsche zum Geburtstag, die sich sowohl für Frauen als auch für Männer eignen.
Seite
Lustige Geburtstagssprüche
4.1 (82.5%) 8 votes
Ein Geburtstag ist immer eine Gelegenheit zum gemeinsamen Feiern, Lachen und Genießen. Ein gelungener Geburtstagsgruß oder eine kleine Geburtstagsrede machen dem Jubilar Freude und sorgen bei allen für schöne Erinnerungen, was ein ganz wesentliches Merkmal von guten Wünschen ist. Ob es sich um einen runden Geburtstag handelt oder um einen Schnapszahl- Geburtstag, um den wichtigen 18., den 65. oder den 97. Geburtstag - jeder einzelne Geburtstag ist es Wert besonders gefeiert und mit einem schönen Spruch geehrt zu werden.

Jeder Mensch ist einzigartig und so gleicht auch kein Geburtstag einem anderen. Je wichtiger der Geburtstag ist, desto wichtiger ist auch eine angemessene Gratulation. Ein lapidarer Händedruck und ein maues "herzlichen Glückwunsch" reicht da lange nicht mehr aus. Und schon geht sie los, die Suche nach sinnigen und schönen oder besonders lustigen Geburtstagssprüchen, mit denen man einen tollen Eindruck hinterlassen kann und bei dem Beschenkten und den Gästen in bester Erinnerung bleibt.

Besonders gut an kommen Geburtstagswünsche, die kurz und witzig sind und über die man gemeinsam lachen kann. Sinn und Zweck ist es ja, das Geburtstagskind an seinem Ehrentag zu ehren und mit einer kleinen, netten extra Geste zu beschenken. Es gibt auch keine bessere Gelegenheit eine etwas steife Geburtstagsparty oder trockene Familienfeier aufzupeppen, als mit einem heiteren und lockeren, humorvollen Gedichts - Vortrag. Allerdings müssen die gewählten Worte passend sein und sie sollten keinesfalls über das Ziel hinausschießen.

Tipps für passende lustige Geburtstagssprüche

Es versteht sich von selbst, dass die Geburtstagssprüche zu einem 90igsten Geburtstag sich in Stil und Hintergrund von einem Geburtstagskind, welches 32 wird, deutlich unterscheiden müssen. Während sich jüngere Geburtstagskinder im Kreis ihrer Gäste auch über frech-frivole Sprüche freuen, wird ein älterer Jubilar gerne in Erinnerungen schwelgen.

Ein Problem, das bei der Suche nach einem passenden Spruch immer wieder auftaucht, ist es, die richtige Inspiration zu bekommen. Nicht jeder eignet sich auch als Dichter und vermag es, ganz eigene und persönliche Sprüche zu verfassen. Also sucht man im Internet nach geeigneten, vorgefertigten Sprüchen für diesen Anlass.

Im Internet ist die Auswahl beträchtlich und es kommt wieder darauf an, wen man mit dem ausgewählten Geburtstagsspruch beschenken möchte. Es gibt nachdenkliche, schöne, klassische, aber auch freche und lustige Geburtstagssprüche. Manchmal gehen die Geburtstagssprüche sogar ein wenig an die Grenze. Diese sind natürlich besonders lustig, aber man sollte immer darauf achten, dass freche und lustiger Geburtstagssprüche nicht in den falschen Hals gelangen. Dann wäre das Ziel der allgemeinen Erheiterung nicht erreicht. Der Beschenkte soll sich ja freuen und nicht beleidigt fühlen.

Berühmte Zitate eignen sich auch für besonders eindrucksvolle Geburtstagssprüche. Diese kann man individuell abwandeln und für das Geburtstagskind umdichten. So ein klassischer Geburtstagsspruch kommt immer gut an. Er zeigt, dass die Person, die gefeiert wird gut gekannt wird und es zeigt auch, dass der Jubilar oder die Jubilarin geliebt, gemocht oder zumindest wertgeschätzt wird.

Wir stellen hier ein paar geeignete lustige Geburtstagssprüche vor und geben auch ein paar interessante Hintergrundinfos zu den Zitaten.

Wo kommen die Geburtstagssprüche her?

Es gibt keine klaren Quellen, wie lange Geburtstagssprüche schon verwendet wurden, oder wo sie herkommen oder wer sie erfunden hat. Sicher ist aber, dass auch berühmte Dichter, wie zum Beispiel Johann Wolfgang von Goethe spezielle Geburtstagssprüche für entsprechende Gelegenheiten verfasst haben. Solche klassischen Sprüche lassen sich nicht gut anpassen oder umdichten. Sie eignen sich aber für einen Vortrag vor älteren Herrschaften, da sie auch von der Sprache und vom Inhalt her eher passend sind. Lustige Sprüche sucht man bei den klassischen Vorlagen allerdings vergeblich.

Wie sich Geburtstagssprüche im Laufe der Zeit verändert haben

Geburtstagssprüche aus vergangenen Zeiten wurden immer von Dichtern verfasst. Sie hatten oft einen melancholischen Unterton, es wurde über die Vergänglichkeit der Zeit philosophiert und dies inhaltlich mit lobenden Worten für den Jubilar versehen. Oft waren es Auftragsarbeiten für Fürsten oder Könige. Daher findet man in den Zitaten aus vergangenen Zeiten wenig Humor und schon gar keine frechen Frotzeleien.

Heute ist das ganz anders, heute punktet der Gruß, der alle zum Lachen bringt - manchmal auch auf Kosten des Geburtstagskindes, vorausgesetzt, dass es diese Art von Humor verträgt und sich nicht darüber ärgert.

Der beste Einsatz von klassischen Geburtstagssprüchen

Geburtstagssprüche, die von berühmten Personen oder Dichtern stammen, eignen sich am besten für ein großes Jubiläum. Sie können gut in einer Festrede platziert werden oder sie stellen das Motto des Beitrages. Völlig verfehlt wäre der Einsatz der klassischen Dichtung bei jungen Leuten oder bei der Generation 50plus, deren Vertreter sich durch die Wahl eines solchen Textes noch älter gemacht fühlen würden als sie sind.

Lustige Geburtstagssprüche für junge Leute

Bei jungen Leuten punkten Sie mit einer gehörigen Portion Coolness. Je jünger das Geburtstagskind ist, desto frecher, lustiger und sogar fieser kann ein Geburtstagsgruß sein. Sinn und Zweck ist es, alle zum Lachen zu bringen und das am besten, indem man die Charaktereigenschaften des Geburtstagskindes karikiert. Lustig sind auch Fantasien im Sinne des Geburtstagskindes wie unerfüllbare Träume oder übertriebene Erfolgsziele.

Frisch gebackene Volljährige, beste Freundinnen und echte Kumpels freuen sich über trendige Sprüche und eine passende Wortwahl, die ihrem Alter, ihrem Charakter und ihren Vorstellungen vom Leben entspricht. Ein passender Spruch oder ein angesagtes, cooles Geburtstagsgedicht kann gerne mit einem witzigen Schnappschuss oder einer passenden Karikatur überreicht werden. Lassen Sie sich dabei von dem Charakter und Erscheinungsbild des Jubilars bzw. der Jubilarin voll und ganz inspirieren.

Geburtstagssprüche für Best Ager

Achtung: Bei dieser Altersgruppe sind ein wenig Sensibilität und Empathie geboten. Nicht jeder Best Ager der Generation 50plus versteht den Spaß rund um das Älterwerden und kann darüber lachen. Es soll ja sogar Leute geben, die ihr Alter verleugnen oder gerade wegen ihres fortschreitenden Alters in einer Midlife-Krise sind. Bei Menschen, die auf ihr Alter nicht so gut zu sprechen sind, wäre ein witziger Spruch, der genau dies unter die Lupe nimmt, daher natürlich nicht sehr zu empfehlen.

Vermeiden Sie daher unbedingt Sprüche, die darauf abzielen, dass ab jetzt eh nur noch alles bergab geht, oder gar Zitate, die frivol-witzig gemeint sind, die aber auf eine nachlassende Energie im Bett, oder den langsamen Verlust des Gedächtnisses abzielen. Wer hier mit Humor punkten will, sollte eher zu einem Spruch greifen, der die Häufigkeit der Geburtstage mit einer gesunden Vitalität in Verbindung bringt.

Bewegende und erheiternde Geburtstagssprüche für Senioren

Senioren zu ihrem Geburtstag zu gratulieren ist definitiv nicht einfach. Seniorengeburtstage durchzieht immer ein gewisser Hauch von Wehmut, denn gerade beim älteren Geburtstag wird schmerzlich bewusst, dass die Zeit endlich ist. Trotzdem sind Sprüche, die vor Wehmut und Abschied nur so trotzen nicht unbedingt angebracht, schließlich wollen Sie ja nicht, dass der Geburtstag in der Stimmung einer Beerdigung gleicht. Es ist daher eine gewisse Vorsicht bei der Auswahl der passenden Geburtstagssprüche geboten. Das Ziel sollte auch bei dieser Altersgruppe immer im Auge behalten werden: es geht darum, dem Jubilar eine Freude zu machen.

Schöne und wertschätzende Geburtstagssprüche für Senioren und Seniorinnen gehen auf den Zusammenhalt der Familie ein und auf stabile und langjährige Freundschaften. Sie beinhalten auch gute Wünsche für die Gesundheit, anerkennende Worte über besondere Lebensleistungen und die Rolle in der Familie oder in der Gesellschaft. Die Nennung ganz besonderer Charaktereigenschaften zeigt die persönliche Nähe zu dem beschenkten Menschen und seine oder ihre Wichtigkeit und Unersetzlichkeit für die anderen.

Geburtstagswünsche für Kollegen

Herzlich oder förmlich, geistreich oder humorvoll - der passende Geburtstagsspruch für Arbeitskollegen und Kolleginnen will mit Bedacht ausgewählt werden. Auch hier gilt, wie bei allen anderen Geburtstagskindern, dass die Wahl der richtigen und passenden Worte essentiell ist. Schließlich arbeitet man ja jeden Tag zusammen, wenn da Missmut über die falsche Wortwahl entsteht, ist dies dem Arbeitsklima nicht sehr förderlich.

Als Faustregel gilt: je näher Sie sich auch privat kennen, desto lockerer kann auch der Geburtstagsspruch ausfallen. Besondere Vorsicht ist geboten, wenn eine gewisse Hierarchie besteht. Hüten Sie sich unbedingt davor, bei Ihrem Chef oder Ihrer Chefin mit salbungsvollen Geburtstagswünschen punkten zu wollen - das geht erfahrungsgemäß im gesamten Kollegenkreis nach hinten los. Der Geburtstag eines Kollegen ist aber auf jeden Fall eine gute Gelegenheit, sich für eine gute Zusammenarbeit oder für besondere Hilfsbereitschaft oder ein besonders kollegiales Verhalten zu bedanken.

Geburtstagswünsche für diese Adressaten können auch sehr gut von mehreren Kollegen gemeinsam verfasst oder herausgesucht und vorgetragen werden. Wer sprachlich sicher ist, kann hier die ganze kreative Bandbreite der Wortwahl auskosten, von lobenden Worten über doppeldeutige Botschaften, die durchaus auch Seitenhiebe auf manches Verhalten beinhalten können. Für Kollegen eignet sich auch der folgende Trick gut zum Verfassen der Geburtstagswünsche: Dichten Sie doch einfach ein populäres oder passendes Lied zum Geburtstagsgedicht um. Sie haben auf diese Art und Weise auch einen roten Faden. Für höhere Ansprüche eignen sich die Online Zitate von berühmten Dichtern als Vorlage.

Welche Möglichkeiten des Versendens der Sprüche gibt es?

Es gibt online viele Möglichkeiten - zum Teil sogar kostenlos - Geburtstagswünsche per Karte oder per Email zu versenden. Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Sie können verschiedene, passende Motive wählen. Auch animierte Karten können bestellt werden. Auf diversen Seiten gibt es viele passende Designvorlagen zum schönen Gestalten der persönlichen Glückwünsche.

Sie haben dabei die Qual der Wahl: zahlreiche virtuelle Geburtstagskarten oder gedruckte Glückwunschkarten zum Geburtstag warten darauf, gestaltet und verschickt zu werden.

Übrigens lassen sich die Glückwünsche auch in anderen gängigen Sprachen wie Englisch, Französisch, Spanisch oder Italienisch versenden.